Bei dieser Ansicht des Plöner Gymnasiums kann man noch die vielen Details des architektonischen Meisterwerks wie die wunderschönen Kathedralenfenster im Eingangsbereich und die Sprossenfenster erkennen. Die Eingangssituation wurde im Laufe der Zeit durch eine schlichtere Variante ersetzt und die Kathedralenfenster verschwanden. Zum Glück ist der rechte Gebäudeteil noch annähernd im Original verblieben.
Von der aufwändigen Zaunanlage sind heutzutage nur noch die unteren Mauerteile in Fragmenten vorhanden; die kunstvollen schmiedeeisernen Zaunelemente gibt es leider nicht mehr.

Die Karte wurde herausgegeben vom Verlag Hahnsche Buchhandlung Hugo Lüders, Plön.

Datierung: unbekannt

Gymnasium: Standort in Google Maps aufrufen

Kaiserin Auguste Victoria Gymnasium

(Klick auf das Vorschaubild öffnet die Ansicht in Originalgröße)